Jahresrückblick: Das war 2023

Photovoltaik auf dem Gebäude RIO in München

Es sind bewegte Zeiten: Einerseits schreitet der Ausbau der erneuerbaren Energien überdurchschnittlich schnell voran, andererseits sind die Begriffe „Energiewende“ und „Klimaschutz“ zu Reizwörtern in der Gesellschaft geworden. Ein Dilemma angesichts der Notwendigkeit der Umstellung der Energieversorgung und der CO2-Reduktion. Die Motivation, über Themen rund um Energie, Klima und nachhaltiges Bauen zu berichten, bleibt also hoch.

Mit meinem Jahresrückblick möchte ich Sie über meine Aktivitäten im vergangenen Jahr informieren. Wie immer, verbunden mit herzlichem Dank an meine Kundinnen und Kunden für die angenehme Zusammenarbeit und viele spannende Aufträge, aber auch an meine Kolleginnen und Kollegen für das großartige Netzwerk.

Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME

2023 ist das Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME zum fünften Mal erschienen. Unser erstes Jubiläum, aber zugleich auch das letzte Solarthermie-Jahrbuch, das die Journalisten Detlef Koenemann, Jens Peter Meyer, Joachim Berner und ich gemeinsam herausgeben werden. Es war ein spannendes Projekt, mit dem wir versucht haben, die Berichterstattung über Solarthermie-Anlagen aufrecht zu erhalten, es war eine sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit und eine lehrreiche Zeit mit neuen Aufgaben, von denen einige unter Redakteurstätigkeit fallen. Sehr gern werde ich auch an die Vor-Ort-Termine, zum Beispiel bei Almeco in Burgstädt und der FASA AG in Chemnitz, zurückdenken, und an unsere Online-Aktivitäten wie den Newsletter und Social Media.

Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dennoch schweren Herzens entschlossen, keine weitere Ausgabe zu produzieren. Sehr erfreulich ist jedoch, dass der Solarserver unseren Solarthermie-Newsletter schon vor längerer Zeit übernommen hat und auch weiterhin über Neuigkeiten aus der Solarthermie-Branche berichten wird. Wenn Sie über den Solarwärme-Markt auf dem Laufenden bleiben möchten, sind Sie beim Solarserver und den Solarthemen aus dem Bröer & Witt-Verlag also bestens aufgehoben.

Treffen des Redaktionsteams 2023 in Würzburg – mit Joachim Berner, Jens Peter Meyer und Detlef Koenemann (v.l.n.r.)

Schreiben über Photovoltaik

Seit vielen Jahren fest in der Medienwelt und in der Photovoltaik-Branche etabliert ist das pv magazine, für das ich regelmäßig Beiträge beisteuere. 2023 habe ich über große Stromspeicher in Gewerbebetrieben, Ladeparks an Autobahnen, Neuheiten bei Montage-Systemen und Online-Angebote von Systemherstellern geschrieben. Außerdem habe ich die Münchner Energiegenossenschaft Isarwatt vorgestellt, die Photovoltaik- und E-Mobility-Projekte für Wohnungsunternehmen realisiert. Auf dem Aufmacherbild (Foto oben) ist das Genossenschaftsgebäude RIO in München-Riem zu sehen. Isarwatt hat die Photovoltaikanlagen auf dem Dach geplant und installiert und betreibt sie im Auftrag der Genossenschaften.

Weiterhin habe ich im pv magazine ein Großprojekt des Energieversorgers GP Joule vorgestellt, bei dem Industrie-Wärmepumpen Energie für Wärmenetze in Sachsen-Anhalt liefern werden. Der Strom für den Betrieb der Wärmepumpen wird von Solarparks und Windenergieanlagen erzeugt.

Für das BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen & Renovieren 2024 habe ich wieder einen Überblick über die Fachmesse The Smarter E geschrieben. Es war – wie jedes Jahr – eine große Freude, auf der „Intersolar“, wie sie immer noch genannt wird, zu sein, sich über Produktneuheiten und die Märkte zu informieren, Kunden und Kollegen zu treffen.

Elektrisch heizen

Dass Stromdirektheizungen von der Bundesregierung als ein Heizsystem der Zukunft gewertet werden, ist für viele noch neu und vielleicht auch erklärungsbedürftig. In dem geänderten Gebäudeenergiegesetz (GEG), das am 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist, sind sie als eine technische Option für Heizsysteme, die künftig mit mindestens 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden sollen, gelistet. Dazu hat die Regierung Kriterien für ihren Einsatz im Neubau und Bestand definiert.

Ich unterstütze den Branchenverband IG Infrarot Deutschland e.V. in der Kommunikation rund um Infrarotheizungen. 2023 habe ich unter anderem an der Organisation des Runden Tischs der Infrarotheizungsbranche und der Konferenz „Die Infrarotheizung im Bestand“ mitgewirkt und Pressemitteilungen dazu verfasst.

Zwei Beispiele: In dem Nachbericht zur Konferenz finden Sie diverse Praxisbeispiele, die zeigen, wie Infrarotheizungen schon sinnvoll als Hauptheizungen in Gebäuden eingesetzt werden. Viel Interesse hat auch die Studie der Technischen Universität Dresden „Potenzialbewertung von Infrarotheizungen als Spitzenlastabdeckung“ geweckt. Dass Infrarotheizungen im Idealfall mit Photovoltaikanlagen kombiniert werden sollten, versteht sich von selbst und ist für mich die Brücke zu meinem thematischen Schwerpunkt der erneuerbaren Energien.

Kleine, aber feine Heizlösung

Um elektrisches Heizen dreht es sich auch bei der Sauerlacher Moonich GmbH, für die ich Projektberichte und Pressemitteilungen schreibe. Moonich bietet unter anderem die Sitzheizlösung „heatme“ an. Körpernahe Wärme als energiesparende Alternative zum Beispiel zu Luftheizungen ist hier das Thema. Viele Kirchengemeinden haben dies bereits erkannt, zum Beispiel die Ev. Andreaskirche in München-Fürstenried. Hier geht es zu der Pressemitteilung.

In Erfurt durfte ich die Evangelische Kaufmannskirche besuchen und dort mit dem Architekten Peter Tandler über die Sanierung und den Umbau der traditionsreichen Kirche sprechen. Eine Säule des neuen Heizkonzeptes, das für die flexible Nutzung des Kirchenraumes geeignet sein musste, sind die akkubetriebenen Heizkissen heatme. Sie können nach Bedarf auf die Stühle gelegt werden. Lesen Sie mehr in unserem Projektbericht „Thüringer Kirchengemeinden setzen auf körpernahe Wärme“.

Moonich ist seit Mai 2023 Mitglied des Unternehmerbündnisses „Die Klimaneutralen“ der Energieagentur Ebersberg-München. Damit hat sich das Unternehmen verpflichtet, bis spätestens 2030 klimaneutral zu sein, das Ziel soll aber schon vorher erreicht werden. In dem Klima-Blog auf der Website berichten wir über die Vorhaben und Fortschritte.

Projektberichte

Aufträge für Projektberichte zu innovativen Heizkonzepten mit viel Photovoltaik führten mich unter anderem an den Bodensee und in meine alte Heimat, nach Schleswig-Holstein.

Vor-Ort-Termine gab es auch für die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern, die ich weiterhin mit Pressemitteilungen unterstütze. Für den Nachbericht zu den Tagen der Wasserkraft 2023 habe ich das Wasserkraftwerk in Kolbermoor besucht.

Was gab es sonst noch zu tun? Berichte für Kundenzeitschriften, ein Kommunikationskonzept, LinkedIn für einen Verband und ein Unternehmen, ein Artikel über Carbon Capture and Utilization (CCU) sowie Carbon Capture and Storage (CCS) und einiges mehr. Gefeiert wurde auch…

30 Jahre Solar-Partner

Der Verband der Solar-Partner hat sein 30-jähriges Bestehen gefeiert und das gleich zwei Mal: im Chiemgau und in Oberschwaben. Ich kenne sie seit 2002, habe viele Jahre für den Verband und Mitgliedsfirmen gearbeitet und viel von ihnen gelernt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, viele von ihnen auf den Feiern wiederzusehen. Mein Geschenk war diese Pressemitteilung: Verband der Solar-Partner feiert 30-jähriges Jubiläum. Falls Sie die Historie der süddeutschen Solarpioniere nachlesen möchten.

Und was steht 2024 auf dem Programm? Bestehende Aufträge, aber auch neue Aufgaben. Das Solarthermie-Jahrbuch fällt leider weg, dafür gibt es eine andere Gelegenheit, über Solarenergie und die Energiewende zu kommunizieren, was mich freut. Wie heißt es in Bayern so schön: Schaun mer mal…, was das neue Jahr so bringt.

Falls Sie Interesse an Texten haben, melden Sie sich gern.

Alles Gute für 2024!!