Zum Hauptinhalt springen

Jahresrückblick im Doppelpack: 2024 und 2025

DGS Vorstandssitzung Juli 2025 Obing

Verrückt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Hier kommt der alljährliche Rückblick, dieses Mal im Schnelldurchgang für die Jahre 2024 und 2025. Verbunden mit herzlichem Dank an meine Kundinnen und Kunden für die Aufträge, spannende Projekte und viel gute Teamarbeit, ebenso an viele Redakteure, freie Journalisten und Pressebeauftragte in Firmen und Verbänden für die angenehme Zusammenarbeit. Nicht zu vergessen die Kolleginnen und Kollegen quer durch die Republik für das schöne Netzwerk, das wir seit vielen Jahren pflegen. Wer auf dem Foto oben zu sehen ist, erfahren Sie im Abschnitt zur DGS.

50 Jahre DGS

Ein Wegbegleiter seit 2003 ist die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V. für mich. Seit dem Jahr bin ich Mitglied in Deutschlands erstem und ältestem Solarverein, der sich für 100 Prozent Erneuerbare Energien und Steigerung der Energieeffizienz einsetzt. Von Januar 2024 bis Oktober 2025 habe ich den DGS-Bundesverband in der Medienarbeit begleitet. In diesem Jahr lag unser Fokus auf dem 50-jährigen Jubiläum, das ab März mit mehreren Veranstaltungen gefeiert wurde. Der krönende Abschluss war die Jubiläumsfeier Mitte Oktober in Berlin.

Nun geht’s ins nächste halbe Jahrhundert Engagement für die Energiewende. Es war mir eine Ehre und Freude, die DGS in dieser Zeit zu begleiten. Ein Beispiel für einen Artikel zum Jubiläum finden Sie hier, Pressemitteilungen auf der Website der DGS. Dazu kamen Beiträge für die DGS-Mitgliederzeitschrift SONNENENERGIE, unter anderem Portraits über eines der ältesten und eines der jüngsten Mitglieder.

Ein Revival war die ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der Sektion München und Oberbayern von Oktober 2023 bis Anfang November 2025. Das Bild oben ist übrigens auf der Vorstandssitzung der DGS-Sektion im Juli 2025 entstanden. Nach dem Motto „Das Angenehme mit dem Nötigen verbinden“ haben meine Kollegen Franz Karg, Hendrik Herrmann, Florian Scheibmayr, Hermann Ramsauer (v.l.n.r.) und ich im Juli dieses Jahres im Biergarten im schönen Chiemgau getagt. Ich halte Kontakt und freue mich auf die Stammtische, die ab 2026 regelmäßig stattfinden sollen.

Hier ein Foto von der Jubiläumsfeier in Berlin mit Bodo Gießler (DGS) und Gerhard Stryi-Hipp (Fraunhofer ISE) – Foto: DGS / Frederik Ferschke

pv magazine – Schreiben über Photovoltaik

Als freie Journalistin liefere ich weiterhin regelmäßig Beiträge für das pv magazine zu. Auch hier gab es in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern: 25 Jahre Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Die Portraits über Solar-Pioniere, die ich für die Online-Ausgabe schreiben durfte, waren eine schöne Gelegenheit, auch meine nunmehr 23 Jahre in der Branche Revue passieren zu lassen. Kontakte seit über 20 Jahren, viele spannende Geschichten gehört und viel gesehen, erlebt und gelernt in der Zeit.

Hier geht’s zu acht Portraits von Solar-Pionieren, die teils in den 1970er Jahren angefangen haben, Solaranlagen zu planen und zu installieren, und von denen die meisten bis heute aktiv sind.

Themen für das Printheft des pv magazines waren 2024:

  • Neue Unterkonstruktionen für Photovoltaik-Fassadenanlagen
  • Die neue Fachregel des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks für die Befestigung von Solaranlagen auf Ziegeldächern
  • Das Sanierungssprint-Konzept des Bauingenieurs Roland Meyer
  • Dachersatzziegel zur Vermeidung von Schäden durch das Flexen von Ziegeln bei der Montage von PV-Anlagen

Und 2025:

  • Die neue VDE-Spezifikation für den Einkauf von Solarmodulen (VDE Spec 90038)
  • Planungsprogramme von Herstellern von Montagesystemen
  • Der neu aufgelegte Lehrgang „Fachkraft Solartechnik“ an der Handwerkskammer München und Oberbayern, nun mit Fokus auf Systemintegration und Sektorenkopplung und viel Praxis im Unterricht
  • Aktuell in Arbeit (für das erste Heft 2026): Neue Produkte für das sichere Arbeiten auf dem Dach

PDFs der Artikel sende ich Ihnen als Textproben gern zu.

SOLARE WÄRME: Das Solarthermie-Jahrbuch 2025

Nach einem Jahr Pause ist auch das Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME wieder erschienen. 2025 erstmalig im Gentner-Verlag, der es zur Freude meiner Kollegen Joachim Berner (früher Teammitglied, nun Chefredakteur), Jens Peter Meyer und Detlef Koenemann und mir übernommen hat. Meine Beiträge drehen sich um

  • Summit of Saxony: ein Feriendomizil der besonderen Art (Projekt der FASA AG in Oberwiesenthal)
  • Fachausschuss Solarthermie-Erneuerbare Wärme und Fachausschuss Hochschule der DGS
  • Solarthermie-Fassaden an Gewerbe- und Industriehallen (mit Tinox-Absorbern von Almeco und Etapart-Anlagen)
  • Ein Mehrfamilienhaus in Wilhelmshaven, bei dem große Solarthermie- und Photovoltaikanlagen auf dem Dach und an den Fassaden eine Pauschalmiete mit Energieflatrate ermöglichen
  • Solarpfad der FASA AG in Chemnitz

2026 erscheint das nächste Solarthermie-Jahrbuch, die Planung hat begonnen. Mehr Infos und Inhalt der Ausgabe 2025: https://gentnershop.de/geb/SW25

Möchten Sie rund um’s Jahr auf dem Laufenden bleiben? Alle zwei Monate veröffentlicht der Gentner-Verlag den Sonder-Newsletter Solare Wärme. Hier können Sie den Newsletter bestellen.

Heizen mit Photovoltaik und Infrarot

Die Tätigkeit für den Branchenverband IG Infrarot Deutschland e.V. geht ebenfalls weiter. Auch in diesen beiden Jahren habe ich den Runden Tisch der Infrarotheizungsbranche und die Konferenz rund um die Infrarotheiztechnik organsiert. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Programmerstellung, Content für die Website und LinkedIn sowie Pressemitteilungen und Fachbeiträge.

Auch hier gab es ein Jubiläum: Es war der fünfte Runde Tisch, und es ist eine Freude zu sehen, wie sich beide Veranstaltungen entwickelt und etabliert haben. Von der Premiere des Runden Tischs 2021 unter Corona-Bedingungen mit 1,50 Meter Abstand zwischen den Teilnehmern bis hin zu dem alljährlichen Branchentreffpunkt in Würzburg, der ein bisschen an ein Klassentreffen denken lässt. Vor allem bei dem mittlerweile traditionellen Get-together am Abend. Die Organisation des sechsten Runden Tischs und der vierten Konferenz läuft auf Hochtouren.

5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche im April in Würzburg (Foto: Ina Röpcke)

In diesem Jahr kam die Solar Solutions Düsseldorf dazu. Auf Initiative des Fachmediums photovoltaik und in Kooperation mit der Redaktion und der Solar Solutions haben wir dort am 3./4. Dezember 2025 die Wärmeoffensive „Elektrisch Heizen mit Photovoltaik und Infrarot“ auf die Beine gestellt – mit einem zweitägigen Vortragsprogramm, eigens dafür erstellten Displays mit Referenzen und einem Image-Folder.

Ein tolles Projekt mit vielseitigen Aufgaben (inklusive Programmerstellung und Bewerbung durch Medienarbeit und LinkedIn) und einem sehr angenehmen Miteinander auf der Fachmesse in Düsseldorf. Dazu kamen weitere Aufgaben der internen und externen Kommunikation für den Verband, zum Beispiel die Redaktion des zweimonatlich erscheinenden Mitglieder-Newsletters.

Mit dem Team der IG Infrarot Deutschland auf der Solar Solutions Düsseldorf (Foto: IG Infrarot)

Pressetexte, Projekt- und Messeberichte

Die verbleibende Zeit habe ich für kleinere Projekte genutzt, zum Beispiel Ratgeber-Texte für einen Batteriespeicherhersteller, den alljährlichen Messerundgang auf der The Smarter E (immer noch besser bekannt als Intersolar, die nur eine der vier Fachmessen unter der Dachmarke ist) für das BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren und das Fachmagazin Moderne Gebäudetechnik. Weiterhin für Pressetexte für Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld und das Kompetenzzentrum 3lectrify von Moonich, in denen es sich um vollelektrisch versorgte Gebäude dreht.

Mit dem schönen Feedback im Weihnachtsgruß von Lars Keussen, erster Vorsitzender der IG Infrarot Deutschland, beschließe ich den Zweijahresrückblick und bedanke mich nochmals herzlich bei allen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte und weiterhin darf. „1000 Dank für Deine Unterstützung und dieses Mitdenken und Dranbleiben. Das macht Dich so wertvoll.“

2026 wird mit Sicherheit spannend. Ich freue mich auf vielseitige Aufgaben und das Miteinander im Team.