Skip to main content

20 Jahre Erneuerbare Energien

Solarthermieanlage in Dänemark

Seit zwei Jahrzehnten schreibe ich über Photovoltaik, Solarthermie & Co. Im Dezember 2017 habe ich auf Facebook die ersten 15 Jahre Revue passieren lassen, jetzt blicke ich dort auf die vergangenen fünf Jahre zurück. Schauen Sie mal rein: www.facebook.com/inaroepcke.pr (auch ohne Anmeldung bei Facebook möglich).

Unvergessen die erste Vorstandssitzung beim Verband der Solar-Einkaufsgemeinschaften im September 2002. Als Neuling in Bayern umgeben von ebenso ausgeprägten wie ungewohnten Dialekten: Oberbayerisch, Niederbayerisch, Schwäbisch, Badisch… und mittendrin die Norddeutsche. Die Chemie hat trotzdem gestimmt, viele Jahre Zusammenarbeit mit dem Verband und seinen Mitgliedsfirmen folgten.

Fokus auf Text

Seit dem 13. September blicke ich auf Facebook vor allem auf die Zeit seit 2018 zurück. Langjährige und geschätzte Auftraggeber, viele schöne Projekte, immer mal wieder neue Themen, unterschiedliche Technologien (Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie, Bioenergie, Energiespeicher…) – und immer stehen Texte im Mittelpunkt. Journalistische Beiträge, Pressemitteilungen, Projektberichte, Interviews, Social Media-Postings – I like words.

Nur Erneuerbare ist es heute übrigens nicht mehr, aber immer noch der Schwerpunkt. Der Markt hat sich verändert und das spiegelt auch mein Themenspektrum wieder.

Mein Fazit hier vorweg:
– Die Energiewende bleibt spannend.
– Der Mix macht’s.
– Und irgendwie geht’s immer weiter. 🙂

Falls Sie auch auf LinkedIn sind, freue ich mich, wenn wir uns dort vernetzen.

Auf dem Foto ist eine Solarthermie-Großanlage in Dänemark zu sehen, die ich 2018 auf einer Pressereise mit Arcon-Sunmark besucht habe. (Foto: Ina Röpcke)