Blogs in der Unternehmenskommunikation
Vor zehn Jahren waren Blogs omnipräsent. Wer auf sich hielt, der oder die bloggte. Bald sprangen Unternehmen und Verbände auf den Zug auf. Ich erinnere mich an den Wechselrichter-Hersteller SMA Solar Technologies, der damals gleich mehrere Blogs ins Leben rief und mit seinem Social Media-Team voranpreschte. In der Photovoltaik-Branche haben Blogs sich bis heute gehalten. In Solarthermie-Unternehmen sind sie selten zu finden. Aber ist Bloggen zu Zeiten von TikTok und Clubhouse überhaupt noch zeitgemäß? Was spricht dafür zu bloggen und was ist dabei zu beachten? Damit habe ich mich in Teil 5 meiner Serie zur digitalen Kommunikation für das Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME beschäftigt.
Hier geht’s zum Beitrag „Mal ganz persönlich – Bloggen zur Solarthermie“ – selbstverständlich auch auf andere Branchen zu übertragen.
Nachdem ich viele Jahre die Beiträge von Doreen Brumme und Andreas Kühl gelesen habe, war es spannend, sie zu dem Thema zu befragen. Die Hamburger Journalistin Brumme war eine von vier Journalistinnen, die den Paradigma-Blog „Ecoquent Positions“ seit dem Start 2012 befüllte. Bis heute schreibt sie für den zwischenzeitlich umbenannten Solarthermie-Blog. Andreas Kühl ist unter anderem auf seinem eigenen Blog energynet.de äußerst rührig.
In dem Artikel habe ich das Netzwerk der Energieblogger erwähnt. Hierzu hat mir Kilian Rüfer einen wichtigen Hinweis gegeben: „Dass SMA das Energieblogger-Netzwerk ins Leben gerufen hätte, stimmt nicht komplett, jedoch haben sie eines der ersten Treffen organisiert und sind noch immer tatkräftig dabei.“ Hier können Sie die Geschichte der Energieblogger nachlesen. Dabei spielte die österreichische PV-Fachfrau Cornelia Daniel eine wichtige Rolle.
Im Oktober treffen sich die Energieblogger übrigens wieder auf dem Barcamp Renewables, wegen der Pandemie online.
Falls Sie weiterlesen möchten: Andreas Kühl hat in der Zwischenzeit diesen lesenswerten Artikel veröffentlicht: „Wie Energiefirmen sich mit Social Media in umkämpften Märkten behaupten können“.
Auf dem Foto sind Energieblogger auf einem Barcamp Renewables bei SMA Solar Technology zu sehen. (Foto: Heiko Meyer)