Skip to main content

Der Mix macht’s – Jahresrückblick 2021

2021 war ein spannendes Jahr mit neuen Themen, neuen Kunden, neuen Tätigkeiten, bei dem die journalistische Kommunikation nach wie vor im Mittelpunkt steht. Hier ein kleiner Rückblick auf einige Projekte, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an meine Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

Drittes Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME

Im März 2021 ist das dritte Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME erschienen. Auf 148 Seiten fasst es die Entwicklung des Solarthermie-Marktes zusammen, stellt Leuchtturmprojekte vor und skizziert zukünftige Energieversorgungskonzepte für klimaneutrale Quartiere. Wie schon in den Vorjahren, habe ich als Mitglied des Redaktionsteams am Themenplan mitgearbeitet, Beiträge zugeliefert, vor allem zum solaren Bauen und zur digitalen Kommunikation, Nachrichten geschrieben und unsere Social Media-Kanäle betreut.

Zu unserem digitalen Service gehören Meldungen rund um den Solarthermie-Markt, die wir wöchentlich auf der Website veröffentlichen und zum Monatsende als Newsletter versenden.

Da unser Redaktionsteam (s. Foto oben – mit Joachim Berner, Jens Peter Meyer und Detlef Koenemann; Fotografin: Petra Höglmeier-Wübert) immer häufiger Anfragen aus dem Ausland erhält, haben wir zum ersten Mal eine englische Ausgabe veröffentlicht: ein Auszug aus dem deutschen Solarthermie-Jahrbuch mit 22 Seiten zu internationalen Projekten.

Im März 2022 erscheint die vierte Ausgabe des Solarthermie-Jahrbuchs SOLARE WÄRME. Und es gibt Neuigkeiten! Wir bauen die Kooperation mit dem Solarserver / Solarthemen aus. Mit dem Fokus auf Solarenergie passen die Medien sehr gut zusammen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Andreas Witt und Guido Bröer.

Wasserkraft: die älteste Erneuerbare-Energien-Technologie in Bayern

Die Zusammenarbeit mit der Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern und dem Landesverband Bayerischer Wasserkraftwerke ist eine schöne Gelegenheit, mich mit der ältesten Erneuerbare-Energien-Technologie in Bayern zu beschäftigen. Einige Zahlen, die den Beitrag der Wasserkraft in Bayern aufzeigen: 2020 trugen die Wasserkraftanlagen rund 17 Prozent zur Gesamtstromerzeugung im Freistaat bei. Bezogen auf die Stromerzeugung nur aus erneuerbaren Energien, lag der Anteil bei ca. 31 Prozent. Noch eindrücklicher ist die Zahl, wenn man nur die grundlastfähigen und versorgungssicheren regenerativen Technologien in der Stromerzeugung betrachtet. Hier führte die Wasserkraft 2020 mit ca. 56 Prozent (Quelle: Energiedaten Bayern/Schätzbilanz 2020).

Die Wasserkraft ist somit eine bedeutende Säule in der Energiewende. Unter anderem wegen ihrer Grundlastfähigkeit wird sie auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Umstellung auf eine regenerative Energieversorgung spielen. Unsere Pressemitteilungen finden Sie hier.

Kunstmühle Haslach im Chiemgau. Foto: Ina Röpcke

Hohe Energieunabhängigkeit dank Stromspeicher

Projektberichte zu schreiben, gehört zu meinen liebsten Tätigkeiten. Und so freue ich mich auch über die Zusammenarbeit mit dem Speicherhersteller E3/DC. Ein Beispiel: Im Sommer 2021 war ich zu Gast bei Andreas Hartl von S-Tech Energie. Sein Unternehmen hat ein 120 Jahre altes, bewohntes Mehrfamilienhaus am Chiemsee in ein Plusenergiehaus umgebaut. Auf den Dächern Photovoltaikmodule mit 45 Kilowatt Leistung, im Keller ein Stromspeicher mit 35 Kilowattstunden Speicherkapazität und eine Wärmepumpe: So können die Bewohner knapp 80 Prozent des Energiebedarfs für Strom und Wärme solar decken. Der Bericht ist hier zu lesen. Ein paar Eindrücke von dem sanierten Gebäude (Fotos: Ina Röpcke):

Hochbunker wird zum modernen Gebäudekomplex

Ein anderes spannendes Thema war ein Bauvorhaben in Düsseldorf. Hier hat der Architekt David Wodtke einen Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg zu einem modernen, nachhaltigen Gebäudekomplex mit Wohnungen und Gewerbeflächen umgebaut. Dank Photovoltaikanlage, E3/DC-Stromspeicher und Blockheizkraftwerk können circa 95 Prozent des Strombedarfs, auch für Elektromobilität, unabhängig vom Energieversorger gedeckt werden. Die Mieter profitieren von dem günstigem Strom. Zum Projektbericht geht’s hier.

Experten-Interviews

Um Stromspeicherung dreht es sich auch in den Experten-Interviews, die ich anlässlich der Fachmesse EES Europe für Solar Promotion schreiben durfte. Eine tolle Gelegenheit, Start-ups wie Twaice, Sax Power und Commeo mit beeindruckenden innovativen Geschäftsideen kennenzulernen, aber auch mehr über neue Entwicklungen von etablierten Speicherherstellern wie Leclanché zu erfahren.

Es war übrigens eine große Freude, im Oktober wieder auf der Messe The Smarter E, immer noch besser bekannt als Intersolar, zu sein. Hier ein paar Eindrücke vom Messebesuch.

Neue Branche: Infrarotheizungen

Durch zwei Projektberichte über Gebäude mit Photovoltaikanlage und Infrarotheizung ergab sich 2021 die Zusammenarbeit mit der IG Infrarot Deutschland. Spannend, diese für mich neue Branche kennenzulernen. Für den Bundesverband habe ich unter anderem den ersten Runden Tisch der Infrarotheizungsbranche im September 2021 in Frankfurt am Main organisiert und moderiert. Hier geht es zur Pressemitteilung aus meiner Feder, die wir nach der Veranstaltung versendet haben.

Erster Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche. Foto: Ina Röpcke

Internationaler PV-Markt im Visier

Weit über den heimischen EE-Tellerrand hinaus ging der Blick im Rahmen eines weiteren Auftrages, der Beratung eines nordafrikanischen Solarverbandes zusammen mit dem Bundesverband Solarwirtschaft. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, nicht nur einen gründlichen Blick auf einen Photovoltaik-Markt zu werfen, der noch recht in den Anfängen steckt, sondern auch 20 Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Photovoltaik in Deutschland Revue passieren zu lassen. Eine enorme Aufbauarbeit, die dazu beigetragen hat, das im Jahr 2021 knapp 46 Prozent des Strombedarfs in Deutschland aus regenerativen Anlagen stammten. Zum Beispiel des BSW-Solar, aber auch des Verbandes der Solar-Partner und unzähliger weiterer Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer.

20 Jahre Erneuerbare Energien

Letzteres wiederum bringt mich auf ein Jubiläum, das im Herbst 2022 ansteht. Im Spätsommer 2002 habe ich begonnen, für die Solar-Partner (damals noch unter dem Namen „Verband der Solar-Einkaufsgemeinschaften“) zu arbeiten, mein erster Kunde in der EE-Branche. Fast 20 Jahre ist dies jetzt her.

Immer noch eines meiner Lieblingsbilder, weil es mich an einen grandiosen Tag im Schwarzwald erinnert. Zusammen mit Monteuren von Gerold Weber Solartechnik bei der Montage einer Solarthermie-Anlage im Jahr 2003.

Nach wie vor gibt es viel zu tun für die Energiewende und so ist die Motivation ungebrochen. Ich danke meinen Kundinnen und Kunden – auch weiteren wie dem pv magazine, Sunbeam Communications und dem Bundesverband Wasserkraftwerke in Deutschland (BDW) – sehr herzlich für viele spannende Aufträge und freue mich auf 2022!

Journalistische Kommunikation für Sie

Haben Sie Interesse an Texten, zum Beispiel Fachartikeln, Projektberichten, Pressemitteilungen, Interviews oder einem Whitepaper, oder an journalistischer Kommunikation für Print und Online? Dann freue ich mich darauf, von Ihnen zu hören. Gern können wir uns auch bei Linkedin vernetzen.