Skip to main content

Ein großes Dankeschön an Panasonic Solar

Solarstromanlage von Panasonic auf Einfamilienhaus

Danke für 7 Jahre rundum angenehme Zusammenarbeit! Seit 2014 durfte ich Panasonic Solar in der Pressearbeit für die Photovoltaikmodule HIT® unterstützen. Zum Start habe ich mit Jasmin Hanf und Marlene Zapf zusammengearbeitet. Ihr Wunsch war eine journalistische Kommunikation, also Themen zu finden, die Medien interessieren und diese entsprechend aufzubereiten. Genau das, was ich am liebsten tue. Nachdem Frau Zapf in Erziehungsurlaub ging, übernahm Nobue Yamashita. Anschließend habe ich mit Alketa Vaso und Moritz Cehak zusammengearbeitet.

Leider endete die Zusammenarbeit in diesem Frühjahr, nachdem Panasonic beschlossen hatte, die Modulfertigung einzustellen. Deshalb bedanke ich mich nun noch einmal sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit, das Vertrauen, die interessanten Aufträge und die Wertschätzung meiner Arbeit.

Hier ein paar Beispiele der Texte, die ich für Panasonic Solar geschrieben habe:


Projektberichte mit Vor-Ort-Besuch, teilweise mit Koordination von Fotoaufnahmen 

Gewerbebetrieb erzielt mit Photovoltaik und Infrarotheizung hohe Autarkie. Zum Artikel

Mieterstromanlage für wagnisART. Zum Artikel

Supermarkt wird Smarthome. Veröffentlichung im Magazin „Integrale Planung“. Die Fotografin Heike Rost möchte ich an dieser Stelle sehr empfehlen.


Projektberichte mit Schreibtisch-Recherche

Hohe Autarkie mit Photovoltaikanlage auf dem Norddach. Zum Artikel

Panasonic-Module HIT® für eine ansprechende Optik und maximalen Ertrag von Photovoltaik-Anlagen. Zum Artikel

Panasonic-Photovoltaikanlage ermöglicht zweite Stufe der heimischen Energiewende. Hier lesen

Solarstrom für Olympiastadion in Oslo. Zum Artikel


Pressebericht zur Erläuterung der Heterojunction-Technologie

Heterojunction-Technologie für mehr Solarertrag. Hier lesen

Außerdem natürlich zahlreiche Pressemitteilungen zu Panasonic Modulen HIT®, ihren besonderen Eigenschaften und Produktneuheiten

Zwei Whitepaper

Panasonic Solar veröffentlicht kostenfreies Whitepaper „Photovoltaikmodule: Qualität erkennen“. Zur Pressemitteilung zum Whitepaper mit Link zum Download.

Panasonic veröffentlicht kostenfreie Infobroschüre zur PV-Förderung und Trendreport „Herausforderung Klimawandel“. Zur Pressemitteilung zum Whitepaper (Autor der Pressemeldung: Kontaktwerk, Jürgen Koch, der noch einen zweiten Trendbericht verfasst hat) mit Link zum Download

Vielleicht geht es ja bei Gelegenheit für andere Produktbereiche weiter, wie angedacht. So oder so behalte ich diese Zeit der Zusammenarbeit in guter Erinnerung und wünsche allen Panasonics alles Gute

Auf dem Foto (Quelle: Ina Röpcke) sind Panasonic-Module auf einem Bungalow in Rüsselsheim zu sehen. (s.o. Panasonic Case Study: „Umweltschutz ohne Verzicht“)

Journalistische Kommunikation

Haben Sie Interesse an journalistischer Kommunikation, also Medienarbeit basierend auf langjähriger Erfahrung als freie Journalistin? Dann freue ich mich darauf, von Ihnen zu hören.